Willkommen bei LOEWE

Wir wurden 1846 in Spanien gegründet und sind seit bald 178 Jahren eines der größten Luxushäuser der Welt.

Von unseren bescheidenen Anfängen als Lederkollektiv bis hin zu einer führenden globalen Marke war unser Weg stets von einem passionierten Fokus auf Kunsthandwerk und einer unvergleichlichen Expertise im Umgang mit Leder geprägt. In unserer Hauptwerkstatt in Madrid, die auch heute noch in Betrieb ist, kombinieren unsere Kunsthandwerker:innen ihr gesammeltes handwerkliches Wissen mit neuen Technologien und innovativen Denkansätzen, um wahrhaft moderne Objekte der Begierde herzustellen.

Das jüngste Kapitel in unserer Geschichte ist die Ernennung von Jonathan Anderson zum Creative Director im Jahr 2013. Seit er das Ruder übernommen hat, hat er eine umfassende Verjüngungskur des Hauses eingeleitet. Durch eine frische Neugestaltung der Markenidentität, eine moderne Artikulation unseres Engagements für Kunsthandwerk mit der Einführung von Plattformen wie dem LOEWE FOUNDATION Craft Prize und einer Reihe von von der Kritik gefeierten und genredefinierenden Damen- und Herrenkollektionen wurde das Haus als einflussreiche und globale kulturelle Kraft weiter aufgewertet.

Unser Engagement für das Kunsthandwerk

„Das Kunsthandwerk ist die Essenz von LOEWE. Als Haus dreht sich bei uns alles um Kunsthandwerk im wahrsten Sinne des Wortes. Darin liegt unsere Modernität, und sie wird immer relevant sein.” – Jonathan Anderson, Creative Director von LOEWE. Unsere Geschichte begann 1846 in Spanien als Werkstatt und Kollektiv, das sich der Lederherstellung widmete. Seitdem haben wir handwerkliche Techniken in unserem Ansatz für modernes Design und raffinierte Fertigung stets geschätzt.

Durch die Weitergabe unseres Wissens und unserer Kompetenz von einer Generation von Kunsthandwerker:innen an die nächste, bleibt unser reiches Erbe des Kunsthandwerks die lebendige Seele des Hauses. Diese Kernwerte spiegeln sich in unserem Glauben an die Bedeutung des Kunsthandwerks in der heutigen Kultur, in unseren modernen Interpretationen historischer künstlerischer Errungenschaften und in unserem Engagement für die Unterstützung zeitgenössischer Kunst, des Kunsthandwerks und der Kultur auf der ganzen Welt wider.

In den letzten Jahren hat sich unsere Hingabe an das Kunsthandwerk in der Produktion spezieller Kollaborationen wie der LOEWE Baskets Kollektion für den Salone del Mobile und in globalen Plattformen wie dem international anerkannten LOEWE FOUNDATION Craft Prize manifestiert. Damit stellen wir sicher, dass das Haus traditionelle Kunsthandwerkspraktiken aufrechterhält und gleichzeitig die Grenzen des modernen Ausdrucks verschiebt.

Wie man unseren Namen ausspricht

Angesichts unserer spanischen Herkunft könnte man annehmen, dass unser Name und die Art, wie er ausgesprochen wird, aus dem Spanischen stammen. Die wahre Herkunft geht jedoch bis nach Deutschland zurück.

Das Haus wurde ursprünglich 1846 von einer Gruppe spanischer Kunsthandwerker:innen in Madrid als Lederkollektiv gegründet. Erst 30 Jahre später, im Jahr 1872, kam der technisch begabte Ledermacher Enrique Loewe Roessberg aus Deutschland, übernahm das Ruder und konsolidierte den Betrieb unter einer einheitlichen Fahne. Er verlieh dem Unternehmen seinen Namen und die Marke, wie wir sie heute kennen, war geboren.

Von diesem Zeitpunkt an genoss das Haus beispiellosen Ruhm, aber es war auch der Zeitpunkt, an dem die Verwirrung begann. Wir wurden zu einer spanischen Marke mit einem deutschen Namen, und im Deutschen wird das „W" so ausgesprochen wie ein „V" im Spanischen, sodass die korrekte Aussprache in Wirklichkeit das deutsche „lo-e-we" ist. Einfach, wenn Sie es wissen, knifflig, wenn nicht.